Sonntag, 4. Oktober 2009

Erste Tests mit viel Licht und ein wenig Schatten

Moin moin,

Ein neuer Monat ist seit kurzem angebrochen und wie schon „damals“ im ersten Post dieses Blogs angedeutet wurde, geht es in diesem so richtig zur Sache. Heute stand der erste Testdrehtag auf dem Plan. Da kam es uns gerade Recht, dass genau an diesem Wochenende der „Jade Weser Port Cup“ in Wilhelmshaven statt fand. Für genügend potenzielle Motive war also schon mal gesorgt.

Also ging es gleich mittags zum Rüstringer Berg. Hier haben wir beim Aufbau des Equipments den Einsatz eines Zeitraffers mit Christians DSLR getestet. So viel sei schon einmal verraten: Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und macht richtig Lust auf mehr. Des Weiteren konnten wir einige vorbeifahrende Schiffe auf der Kassette unserer Sony Kamera verewigen

Danach haben wir am Hannoverkai und am Bontekai nach anderen möglichen Orten für weitere Tests gesucht. Leider machte uns das immer schlechter werdende Wetter einen Strich durch die Rechnung, sodass wir im Endeffekt nur sehr kurz vom Hannoverkai aus filmen konnten. Die Aufnahmen am Bontekai hingegen mussten leider auf Eis gelegt werden, da sowohl der Wind als auch der Regen inzwischen viel zu stark waren.

Da wir flexibel sind, planten wir kurzerhand um und haben in Christians Zimmer die Lichttechnik für das anstehende Interview mit John H. Niemann getestet. Nach einigen Fehlversuchen (zu viel grelles Licht, hässliche Schatten im Gesicht etc.) konnten wir die Lichtquellen so platzieren, dass einer guten Beleuchtung nun wohl nichts mehr im Wege steht.

Fazit: Es war auf jeden Fall ein gelungener erster Tag zum Testen des Equipments. Die Kamera läuft super und der Zeitraffer entspricht voll und ganz unseren Erwartungen. Natürlich gab es auch einige Dämpfer (wie z.B. das Wetter) aber insgesamt kann der Tag als voller Erfolg gewertet werden !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen